Dolomitenradweg von Innsbruck nach Gries

Wildbach Wipp

Wir starten heute früh in Innsbruck. Beim "Goldenen Dachl" ist noch wenig los. So früh morgens gibt es noch keine Gruppenführungen und wenig Touristen.
Wir wollen entgegen der normal ausgewiesenen Beschilderung des Radweges entlang der Bundesstraße die ruhigere Route auf der "Römerstraße" an Schloss Ampras vorbei radeln.
Diese führt oben am Hang entlang und ist mit Radwanderweg Innsbruck - Brenner 33 beschildert.
Durch die Stadt fahren wir in Richtung des Olympiastadions und suchen dann den Weg zum Schloss Amprass.

Tourenlänge: ca. 40 km

Innsbruck Hotels, Gaststätten, Unterkünfte

Entfernungen: → Schloss Amprass: 6,0 km, ← Innsbruck: 0 km
⊗ ⇐ Ziel: 40,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0 km

SEHENSWERT: Goldenes Dachl, historische Innenstadt, Dom, Hofkirche und weitere Kirchen, Spitalkapelle, Schloss Ambras und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten

INFO: Das Innsbrucker Becken ist schon seit über 3000 Jahren durchgehend besiedelt. Nach den Rätern kamen die Römer, dann die Franken unter "Karl dem Großen". Die "Grafen von Andechs" waren lange Jahre Besitzer, dann kamen die "Grafen von Tirol".
Nach der Befestigung der Brennerstraße blühte der Handel auf. Im 15. Jahrhundert wurde "Innsbruck" unter "Herzog Friedrich IV." zur Residenzstadt und eine rege Bautätigkeit begann, deren Gebäude noch heute größtenteils vorhanden sind.
Auch im 16. Jahrhundert ging es in der Regierungszeit "Maximilians I" mit den Baumaßnahmen so weiter, es entstanden unter anderem ein Opernhaus und die Universität. Den ersten Weltkrieg überstand "Innsbruck" weitgehend unbeschadet. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt mehrmals mit Bombern angegriffen. Dabei wurde auch der Dom beschädigt.
Heute ist "Innsbruck" Tiroler Landeshauptstadt und war schon mehrfach Austragungsort olympischer Spiele.
Die historische Innenstadt hat für Einheimische und Urlauber etwas Besonderes und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Das Gebäude mit dem "Goldenen Dachl" wurde Mitte des 15. Jahrhunderts als Residenz der Tiroler Landesfürsten erbaut. Mit Unterstützung "Kaiser Maximilians" wurde der Prunkerker mit 2657 vergoldeten Kupferschindeln gedeckt.

Goldenes Dachl in Innsbruck
Blick auf die Olympiaschanze

Ambras

Entfernungen: → Mühlbachl: 20,0 km, ← Innsbruck: 6,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 34,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 6,0 km

INFO: Die Andechser Grafen erbauten an dieser Stelle im 10. Jahrhundert eine Burg. Im 16.Jahrhundert ließ Erzherzog Ferdinand II. die Burg zum Renaissanceschloss mit prächtigem Park umbauen.
Heute ist dort ein bekanntes Museum untergebracht.
Wir erreichen das Schloss Ambras, das in einem großen, sehenswerten Park liegt. Zahlreiche Pfauen promenieren im Park.
Das Schloss ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: Ober- und Unterschloss. In den Räumen des Schlosses ist ein Museum untergebracht.

ROUTE: Wir folgen einen steilen Fuß-/Wanderweg, der als Radweg gekennzeichnet ist und steil unter der Autobahntrasse hinauf nach Ambras führt.
Mit Gepäck ist er zu steil zum radeln, da heißt es halt schieben.
Nach der Schlossbesichtigung folgen wir dem Radweg im normalen Verkehr der Straße bis Aldrans. Dort treffen wir auf die "Römerroute", die sogar beschildert ist.

Schloss Ambras oberhalb von Innsbruck
Seilbahn auf den Patscherkofel
Radweg am Hang entlang

ROUTE: Steil geht es auf der kleinen Landstraße hinauf nach "Lans". Kurz nach dem Ort fahren wir an der olympischen Bob- und Rodelbahn vorbei.
Wir unterqueren die Seilbahn zum Patschnerkofel und radeln weiter bergauf bis zum Ort "Patsch".
Von der kleinen, hochlegenden Straße bietet sich ein schöner Blick auf das Wipptal und die gegenüber liegende Brennerautobahn.

Blick ins Wipptal
Ein ständiges Bergauf ......

ROUTE: Die "Römerstraße" folgt den Höhen und Senken.
Die Straße führt wellig am Hang entlang weiter bis zum Ort Pfons.
Steil bergab fahren wir nach Mühlbachl mit seinen zwei alten Kirchen.

Innsbruck
..... und Bergab am Berg entlang bringt Höhenmeter.

Mühlbachl

Entfernungen: → Matrei: 1,0 km, ← Amprass: 20,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 14,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 26,0 km

Kirche in Mühlbachl

ROUTE: In Mühlbachl treffen wir auf die Bundesstraße und radeln jetzt im Wipptal auf der Straße weiter und erreichen den sehenswerten Ort Matrei. Wunderschöne, teils bemalte historische Häuser reihen sich hier hintereinander.

Matrei

Entfernungen: → Steinach: 5,0 km, ← Mühlbachl: 1,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 13,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 27,0 km

Innsbruck
Der Ort Matrei hat eine lange Geschichte und zahlreiche sehenswerte Häuser.

Steinach

Entfernungen: → Gries: 8,0 km, ← Matrei: 5,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 8,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 32,0 km

Innsbruck
Steinach ist touristisch geprägt und hat zahlreiche Hotels

ROUTE: Weiter auf der Straße passieren wir mit leichter Steigung den Ort Steinach.
Hier gäbe es links des Tales eine Alternative auf einem Trail für Mountainbiker, aber mit Gepäck kommt das nicht in Frage.

Innsbruck
Die Straße folgt mit mäßiger Steigung dem Wippbach bergauf.

ROUTE: Mit konstanter Steigung radeln wir auf der Straße 182 parallel zur Bahnlinie weiter und erreichen den Ort Gries, unser Tagesziel.

Auf der Bundesstraße 182 geht es weiter bergauf - aber die Autos nehmen Rücksicht und es herrscht wenig Verkehr.

Gries

Entfernungen: → Gries: 0,0 km, ← Steinach: 5,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 50,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0 km

Kirche in Gries

INFO: Wir übernachten in der kleinen Pension Gabys Spezerei und genießen das köstliche Viergangmenü!
Das Haus mit seiner nachhaltigen kulinarischen Küche ist ein echter Glücksgriff!

Innsbruck
Leckerer Gamsbraten mit Grünkohl und handgemachten Klößen beim Menü in der kleinen Spezerei