Mosel-Radweg

Moselradweg: Kanäle aus Jahrhunderten
1. Etappe:
Von Metz nach Perl

Diese Etappe des "Moselradweges" startet in "Metz", der ehemaligen römischen Hauptresidenz. Hier gibt es Bauwerke aus drei Jahrtausenden zu besichtigen.
Der Radweg an der Mosel ist zwischenzeitlich sehr gut ausgebaut und beschildert. Allerdings nennt er sich in Frankreich am Anfang "Veloroute Charles le Téméraire" (Karl der Kühne). Er führt neu ausgebaut an der Mosel entlang bis nach Apach und Schengen ins Saarland nach Perl.
Man nutzt extra angelegte Radwege, gut beschilderte Asphaltwege und Wirtschaftswege für die Führung des Radweges.
Die Landschaft ist noch flach und wenig moduliert. Der Radweg wird meist in Moselnähe geführt.
Zahlreiche Kanäle charakterisieren das Gebiet. Die markanten Schleifen der Mosel kommen erst später.
Hier im Oberlauf der Mosel halten sich die Berge noch zurück, die Landschaft mit vielen Seen bestückt.
Erst nach dem Ort "Gavisse" beginnen leichte Randberge und führen den Lauf der Mosel in seine typische Schlangenform.
Ab "Thionville" ist der "Moselradweg" als "Le Chemin de la Moselle" sehr gut beschildert. In Perl beginnt der einheitlich ausgeschilderte Moselradweg.

Vorsicht: Bitte genügend Getränke mitnehmen. Das Gebiet ist ländlich mit wenig Ortsberührungen

Ausgangspunkt: Metz, am besten mit der Bahn anreisen

Entfernungen: → La Maxe: 12,0 km, ← Metz: 0,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 72,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0,0 km

SEHENSWERT: Kathedrale, Theaterinsel, Innenstadt, römische Reste

INFO: "Metz", die heutige Hauptstadt "Lothringens", war schon zu Zeiten der Kelten und Römer eine Metropole.
In römischer Zeit war es größer als Paris und bildete das galloromanische Zentrum.
Schon im 3. Jahrhundert wurde Metz Bischofssitz.
Ursprünglich wurde eine romanische Kirche erbaut, die aber 1220 durch den heutigen gotischen Bau ersetzt wurde.

INFO: Die Bauarbeiten am Stephansdom (St. Etienne) dauerten bis 1520. Der gotische Bau mit dem beeindruckenden filigran gestalteten Kirchenschiff gilt als einer der schönsten in Frankreich.

INFO: Das Kirchenschiff ist über 40 Meter hoch und hat über 4000 qm Fenster. Im Innenbereich ist es dadurch sehr hell. Einige der Fenster sind von Marc Chagall. Sie zeigen Szenen aus dem alten Testament.

INFO: Vom historischen Viertel aus radeln Sie zunächst in Richtung Theater und überqueren die Brücke über den "Quai du Temple". Hier steht die Kirche "Temple Neuf", die Kaiser Wilhelm II. auf der Moselinsel erbauen lies.
Die Mosel ist im Stadtbereich in mehrere Arme aufgeteilt.

INFO: Das deutsche Tor ist das einzig erhaltene Stadttor in Metz. Es stammt in Teilen noch aus dem 12. Jahrhundert. Es wurde im Laufe der Zeit als Doppelzwingertor erweitert.

INFO: Außerhalb der Altstadt liegt der Jardin de Esplande, das Theater und die frühere Präfektur, die in einem schlossähnlichen Gebäude residiert. In diesem Bereich finden Sie Sie auch die älteste Kirche Frankreichs au dem 3. Jahrhundert.

ROUTE: Die Radwege aus Metz hinaus sind gut beschildert. Je nachdem, was Sie auf dem Weg noch besichtigen wollen, können Sie auch über den Radweg am Bahnhof folgen. Er führt abgeschottet von der "Avenue Jean XXIII" zur "Porte Allmands". Sie fahren auf einer Radstraße Sie entlang der N3 weiter bis zum Kanal und überqueren ihn. Immer weiter erreichen Sie die Mosel und überqueren sie auf der Brücke "Pont de Thionville". Wenige hundert Meter weiter überqueren Sie auf der "Pont Eble" den Moselkanal und zweigen gleich nach der Brücke nach rechts auf den Radweg "Veloroute Charles le Téméraire" ab.

ROUTE: Der gut beschilderte neu asphaltierte Radweg führt in Richtung "La Maxe".

ROUTE: Zunächst geht es nach Norden weiter und die kleine Straße überquert einen Zulauf zu einem See. Danach radeln Sie um den Ort "La Maxe" an einem Kohlekraftwerk vorbei.

La Maxe

Entfernungen: → Hauconcourl: 8,0 km, ← Metz: 12,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 60,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 12,0 km

SEHENSWERT: Kirche

ROUTE: Sie radeln weiter am Kanal entlang. Schön bergab radeln Sie nun auf eine Seenplatte zu.
Da hier alles ganz eben ist haben sich viele kleine Seen ausgebildet. Ein Eldorado für die Fischer. Der größte See, der bis zur Straße reicht heißt "Etang de St-Remy".

INFO: Die kleine asphaltierte Straße wird nur von Anwohnern benutzt, außer einem Traktor und einem alten "Quad" mit einem rauchenden Bauern ist uns hier niemand begegnet.

ROUTE: Nach zwei Kilometern steigt die Straße leicht an und überquert erneut die Autobahn. Nun geht es hinunter zur Mosel.

Kurz vor dem Fluss teilt sich der Weg. Sie radeln nach links mit der Flussrichtung der Mosel und überqueren kurz danach einen Kanal und einen Seitenarm auf einer Brücke. Nun geht es an der Mosel weiter und Sie passieren eine Staustufe.
Hier zweigt der "Canal des Mines de la Moselle" vom kurvigen Lauf der Mosel ab.

ROUTE: Zwischen kleinen Seen und Tümpeln radeln Sie nun etwas abseits der Mosel weiter und unterqueren bald die Autobahn und danach die Eisenbahn.
Auf der linken Seite liegt jetzt eine Raffinerie, die Sie aber nur durch die zahlreichen Eisenbahnwagen auf den dortigen Gleisen bemerken.
Auf der rechten Seite liegen immer noch zahlreiche kleine Gewässer - alle durch Schilder geschützt: "Propriété privée".

Bald erscheinen auf der linken Seite die Häuser von "Hauconcourl".

Hauconcourl

Entfernungen: → Mondelange: 5,0 km, ← La Maxe: 8,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 52,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 20,0 km

ROUTE: Der Fahrradweg berührt "Hauconcourl" nur. Sie bleiben auf der kleinen Asphaltstraße und überqueren die kreuzende Landstraße.

Wieder geht es nun direkt an der Mosel weiter, bis die Straße sich nach links wendet und kurz entlang des parallel verlaufenden "Canal des Mines de la Moselle" führt.
Jetzt erreichen Sie einen Zubringer zur Autobahn, der den Kanal und nachher die Mosel überquert. Folgen Sie dieser Straße nach rechts und überqueren Sie die Mosel. Nach der Brücke geht es noch etwa zweihundert Meter weiter bis nach links ein Weg zur Mühle führt. Diesem Abzweig folgen Sie und radeln zurück an die rechte Moselseite.

ROUTE: Die Mühle an der Mosel ist bewirtschaftet. Der Fahrradweg führt nun auf einem Feldweg zwischen den viel besuchten Seen weiter und erreicht nach einem guten Kilometer die Straße D8. Auf ihr überqueren Sie nun wieder die Mosel nach links.
Bitte Vorsicht, hier könnte starker Verkehr herrschen!

Nach der Rechtskurve zweigt die Straße nach links in Richtung Mondelange ab und überquert den "Canal des Mines de la Moselle". Sie bleiben aber vor der Brücke auf der rechten Seite des Kanals und fahren auf einer kleinen Landstraße in Richtung "Bousse".

Mondelange

Entfernungen: → Uckange: 5,0 km, ← Hauconcourl: 5,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 47,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 25,0 km

ROUTE: "Mondelange" liegt links des Kanales, außer dem Ortsschild sehen Sie nichts von der Stadt. Sie radeln entlang einer Baumallee auf der kleinen Straße in Richtung "Bousse".
Auch hier liegen kleine Seen und Weiher beidseits der Straße, bis Sie bei einigen Häusern die Mosel erreichen.
Der Moselradweg führt auf die Moselbrücke und überquert den Fluss. Auf der anderen Seite zweigen Sie direkt nach der Brücke nach rechts ab und folgen dem Radweg auf der anderen Kanalseite.

ROUTE: Der Radweg erreicht jetzt wieder die natürliche Mosel und Kanäle und Fluss verlaufen gleich.

Uckange

Entfernungen: → Illange: 4,0 km, ← Mondelange: 5,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 42,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 30,0 km

INFO: In Uckange steht im Parc Haut-Forneau der historische Hochofen U4. Er steht unter Denkmalschutz und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Ähnlich wie im deutschen Völklingen ist die Anlage ein UNESCO-Kulturdenkmal.

ROUTE: Nach der Schleuse folgt der Radweg dem linken Moselufer und folgt der Kurve des Mosellaufes. Auf der linken Seite sehen Sie auf das Kulturdenkmal Hochofen U4.

ROUTE: Wieder trennt sich der Moselkanal vom natürlichen Flusslauf ab. Nach einem Kilometer überqueren Sie auf einer Stahlbrücke den Moselkanal und folgen danach dem rechten Kanalrand.

INFO: Rechts des Kanals fließt der natürliche Lauf der Mosel. Vor der Stadt Thionville liegt die " Feste Illingen". Sie wurde nach dem Deutsch-Französischen Krieg erbaut. Die Feste war zur damaligen Zeit der größte Festungsbau überhaupt. Heute ist noch ein großer Teil der Anlage erhalten und kann zum Teil besichtigt werden.

Illange

Entfernungen: → Thionville: 4,0 km, ← Ukange: 4,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 38,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 34,0 km

ROUTE: Rechts des Kanal liegt Illange. Der der Radweg folgt dem Kanalsystem auf gut beschilderten Wegen.

ROUTE: Am Hafen vorbei erreicht der Radweg erst eine Schleuse und nach dem Überqueren des Kanals den Uferweg am Stadtrand von Thionville.

Thionville

Entfernungen: → Cattenom: 11,0 km, ← Bertrange: 4,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 34,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 38,0 km

SEHENSWERT: Innenstadt, Reste der Stadtbefestigung, Uferpromenade

INFO: "Thionville" ist eine große Stadt mit langer Geschichte. Urkundlich wurde es 753 schon erwähnt.
Dort bestand eine königliche Pfalz in der Pippin und Kaiser Karl oft weilten. Später waren die Herzöge von Luxemburg die Herren der Stadt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, auch Reste der Stadtbefestigung, sind noch erhalten.

Schon am Stadteingang, beim Überfahren der Kanalbrücke, fallen die Befestigungsanlagen auf. Die Brücken überspannen den Canal des fortifications und waren Teil dieser Befestigungen.

INFO: Die Stadt ist ein Unterzentrum für die zahlreich umliegenden Orte, deren Bewohner hier einkaufen. Hier spielt sich vieles in Straßencafés ab. Das Rathaus befindet sich heute in einem ehemaligen Kloster der Klarissen aus dem 17. Jahrhundert.

INFO: Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert befestigt. Teil der Stadtbefestigung war der Wachturm Belfried. Er wurde im Lauf der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und enthält drei Stockwerke mit Kreuzrippengewölben.

ROUTE: Der Moselradweg, hier eigentlich der Radweg "Chemin de la Moselle", startet bei der Uferpromenade auf der talwärts linken Moselseite.

ROUTE: Zunächst folgen Sie der Uferpromenade, die auch von zahlreichen Spaziergängern benutzt wird stadtauswärts. Zahlreiche Erfrischungsbuden liegen anfänglich noch auf dem Weg, doch schon nach der Eisenbahnbrücke versiegt der Spaziergängerstrom.

Die Oberfläche des Radweges ist hervorragend. Er folgt dem Moselufer mit schöner Sicht auf die umliegenden Landschaft. Nach "Thionville" versucht die Mosel eine erste Schleife.

Links des Radweges tauchen am Horizont mächtige Verdampfer des Kraftwerkes "Cattenom" auf und begleiten die Aussicht nach Norden.
An der Mosel selbst gibt es nun Schilder, die vor dem starken Sog der Saugleitung warnen.

INFO: Das unübersehbare Kernkraftwerk in "Cattenom" ist eines der größten der ganzen Welt. Es produziert mit vier Druckwasserreaktoren 8% des in Frankreich produzierten Stroms.

ROUTE: Kurz vor "Cattenom" wendet sich eine Moselschleife nach links und endet in einer Staustufe.
Der Fahrradweg folgt dem Moselarm und überquert den Fluss auf der Staumauer.

Cattenom

Entfernungen: → Malling: 9,0 km, ← Thionville: 11,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 23,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 49,0 km

SEHENSWERT: Kernkraftwerk Cattenom

ROUTE: Der Radweg führt nun auf der anderen Moselseite kurz zurück und folgt schließlich dem künstlichen Moselarm in Richtung der Schleuse.
Über eine Brücke geht es nun auf die flussabwärts rechte Moselseite.
(Hier vereinigt sich der Radweg mit der rechtsseitigen Variante ab Thionville)

ROUTE: Die Beschilderung des Moselradweges bzw. Radweg "Chemin de la Moselle" von Thionville bis Apach wird über diese Schilder sehr schön und konsequent angezeigt.

ROUTE: Jetzt beginnt eine herrliche Passage direkt an der rechten Seite der Mosel. Der Fahrradweg führt auf dem Hochwasserdamm der Mosel mit schöner Sicht auf den Fluss weiter.
Zahlreiche Lastkähne, meist mit Kohle oder Metallschrott beladen, kämpfen sich den Flusslauf hoch.

INFO: Auch in diesem Gebiet liegen hinter den Hochwasserdämmen kleine idyllische Seen oder Altarme der Mosel.
Bald kommt die schöne Kirche von "Malling" in Sicht.

Malling

Entfernungen: → Contz: 7,0 km, ← Cattenom: 9,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 14,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 58,0 km

INFO: "Malling" und seine Kirche liegen auf einem relativ hohen Hügel.

ROUTE: Der Radweg führt unter der Moselbrücke bei "Malling" hindurch und geht noch gut 500 Meter geradeaus weiter, bevor er in großem Halbkreis von hinten her den Ort erreicht.
Nun führt der gut beschilderte Radweg durch den ganzen Ort bis zum südlichen Ende weiter. Hier zweigt nach rechts die Straße zur Moselbrücke ab.
Auf der linken Moselseite geht es nun auf der Brücke rasant bergab.

ROUTE: Der Fahrradweg verlässt an der Talsohle wieder die Straße und führt in einer Kehre direkt an der Mosel weiter.
Links etwas im Hinterland liegt der Ort "Gavisse".

Die Mosel steuert nun wieder auf eine gegenläufige Schleife zu.
Dieses mal liegt in der Kehre sogar eine bewaldete Insel.
Oberhalb des Flusses liegt auf einem Hügel der Ort "Berg-sur-Moselle", eine kleine Gemeinde mit einer markanten Kirche.

INFO: Die Kirche Saint Michel steht auf einem Randberg und überragt den Ort Berg-sur-Moselle. In der Ortsmitte steht auch die barocke ehemalige Residenz der Äbte von Echternach.

ROUTE: Der Moselradweg folgt der Schleife nach links. Entlang der Mosel erhebt sich ein steiler Hang.
In der Ferne auf dem Hügel liegt "Haute-Kontz".

Auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel kommt die Silhouette der Kirche von "Rettel" in Sicht.
Der Ort besitzt eine wirklich markante Kirche.

INFO: Aus der Ferne sieht man den Ansatz von zwei Seitentürmen. Sie wurden aber nie zu Ende gebaut, stattdessen ist ein Mittelturm nach oben gezogen und fertig gebaut. Die Kirche hat einen Festungscharakter.

ROUTE: Unterhalb von "Haute-Kontz" verlässt der Radweg den Uferweg und folgt kurz etwas landeinwärts der Straße.

Unter der Moselbrücke hindurch erreichen Sie nun "Contz" und müssen in einer Kehre über die Brücke.

Contz

Entfernungen: → Sierck-les-Baines: 3,0 km, ← Malling: 7,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 7,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 65,0 km

SEHENSWERT: Landschaftliche Lage

INFO: "Contz" liegt am Hang etwas über der Mosel.
Markant überragt die Kirche Saint-Jean-Baptiste aus gelbem Sandstein den Ort.

INFO: Von "Contz" aus sieht man schon die gewaltige Festung von "Sierck-les-Baines". Vom Tal bis auf die Hügel erstrecken sich die noch vollständig erhaltenen Mauern der Festung.

ROUTE: Nach dem Ortsende überqueren Sie die Mosel auf der Brücke und folgen auf der Gegenseite der Straße bis Sierck-les-Baines.

Sierck-les-Baines

Entfernungen: → Apach: 4,0 km, ← Contz: 3,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 4,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 68,0 km

SEHENSWERT: Festung von "Sierck-les-Baines", Innenstadt

ROUTE: Der Moselradweg bleibt im Tal und folgt zunächst direkt dem Uferradweg an der Schleife.
Danach unterquert er die Bahnlinie und führt oberhalb der Gleise weiter zwischen Mosel, Eisenbahn und Straße weiter nach "Apach".

INFO: In einer letzten Schleife verlässt die Mosel französischen Boden.
An den zahlreichen Gleisen erkennt man bald den Ort "Apach", der auch Grenzstation zu Deutschland ist.

Apach

Entfernungen: → Perl: 4,0 km, ← Sierck-les-Baines: 3 km
⊗ ⇐ Ziel: 4,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 68,0 km

SEHENSWERT: Apacher Eiffelturm

INFO: Der Ort "Apach" wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Er gehörte sehr lange zu der Herrschaft Sierck-Meinsberg.
Während der Kriege wechselte seine Zugehörigkeit mehrfach zwischen Deutschland und Frankreich. Heute ist es Grenzort mit einem großen Bahnhofsbereich.
Sehenswert ist der kleine Eiffelturm, den ein Unternehmer gestiftet hat.

Der Radweg führt rechts der Gleisanlagen in den Ort Apach. Der Bahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt für Lothringen.

INFO: Auf der rechten Moselseite beginnt nun Deutschland, auf der linken Seite Luxemburg.

Perl Hotels, Gaststätten, Unterkünfte

Entfernungen: → Perl: 0,0 km, ← Apach: 4,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 0,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 72,0 km

SEHENSWERT: Fürstbischöfliche Gebäude, Palais von Nell

INFO: Auf der deutschen Seite erreichen Sie zuerst den Weinort "Perl", der sich allerdings vom Moselufer hinauf auf einem Hügel zieht.
Der Weinort Perl liegt am Berg über dem Moseltal und ist die einzige Weinanbaugemeinde im Saarland.
Zahlreiche Winzerbetriebe und Gaststätten liegen am Radweg.

ROUTE: Der Radweg zweigt am östlichen Ortsrand nach links in die Weinberge ab. Steil geht es nun aufwärts bis der Radweg nach Westen zum Rathaus hin abzweigt.
Das Rathaus von Perl liegt etwas abseits der historischen Ortsmitte liegt an der L407. Nicht weit davon ist der Torplatz, die Kirche und er Park von Nell.

Rathaus in Perl Rathaus in Perl

INFO: Das Herrenhaus "Palais von Nell" wurde 1733 als fürstbischöfliches Hofhaus erbaut. Später kam es in den Besitz der Familie Nell und wurde erweitert. Sehenswert ist auch die große barocke Gartenanlage mit der Freitreppe auf der Südseite des Hauses.