fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen

Kneippradweg um Bad Wörishofen

gKneippradweg

[Essen&Wohnen | Orte am Weg | Kurzbeschreibung | Karte | Anschlußtouren ]

20.06.2018

Kurzbeschreibung Kneippradweg:

(Seitenanfang)

Eine landschaftlich reizvolle Tour durchs die Täler des Rankbaches, der Schwippe und der Würm. Alle Flüsse entspringen am Schönbuchrand.
Seit 2012 ist diese Tour einheitlich mit einem Logo ausgezeichnet.
Sie starten vom Bahnhof in Weil der Stadt dem Radweg in Richtung Malmsheim. Dort zweigen Sie nach links ab und radeln über bewaldetet Hügel in Richtung Heimsheim und erreichen nach einem Schwenk den Bahnhof "Rutesheim/Silberberg".
Durch das "Wasserbachtal" geht es hinauf nach "Renningen" und nach der Stadtmitte am ehemaligen Steinbruch vorbei hinauf zum Ihinger Hof.
Von der Höhe aus erreichen Sie einen schönen Radweg hinab ins Schwippetal über den "Ulrichstein" nach Döffingen.
Sie unterqueren die B295 und radeln auf einem landschaftlich sehr schönen Weg am Wald entlang nach Aidlingen.
Am Ortsrand geht es bergauf in Richtung "Venusberg" und sie radeln um eine Hügelkette oberhalb von DEufringen bis Dätzingen.
LInks der Würm erreichen Sie Schafhausen, wechseln die Flusseite und fahren durch Würmtal zurück nach Weil der Stadt.

Streckentyp: Von S-Bahn zu S-Bahn
Ausgangspunkt: Weil der Stadt
Fahrstrecke
: ca. 21,5 km
Summe aller Steigungen: ca. 140 m
reine Fahrzeit: ca. 1 1/2 bis 2 Stunden

Karte

Kartenmaterial:

Wir empfehlen die Karten des Landesamtes für Geoinformation und Landesentwicklung Baden-Württemberg mit Radwanderwegen 1:50.000. Die Karten sind mit Höhenlinien ausgestattet.

Übernachtung www.fahrrad-tour.de Übernachtungsmöglichkeiten auf den Touren

Bücher und Karten Bücher: Schwarzwald, Nord und Mitte
Bücher und Karten Bücher: Schwarzwald - Wandern & Einkehren
Bücher und Karten Bücher: Ausflugsziel Nordschwarzwald

TIPP: Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere, sicher ebenso geeignete Karten. Wichtig ist, daß der Maßstab relativ klein (1:50 000) ist. Bei diesem Maßstab entspricht die Breite des Zeigefingers in etwa einem Kilometer. So können Sie bequem Ihre Route festlegen und planen.

KM-Angaben: Versteifen Sie sich nicht auf das Komma, jeder Meter, den Sie z.B. zur Besichtigung der unzähligen Highlights zurücklegen, zählt. Verstehen Sie die Angaben bitte als Minimalwerte, in der Praxis werden es sicher 10% bis 20% mehr.

Bücher und Karten Zimmer auf der Tour

000,0 km Herrenberg

Weil der Stadt

(Seitenanfang)

Eine weitgehend erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen umgibt die historische Altstadt.
Über 60m hoch überragt die in Teilen aus dem 12.Jahrhundert stammende St. Peter und Paulskirche die historischen Giebel der früheren Reichsstadt.
Es gibt viel zu sehen: Historisches Rathaus, Spital, Augustinerkloster, Kapuzinerkloster, Keplerhaus, Brenzhaus.
Sie sollten sich etwas Zeit zur Besichtigung einplanen.
Cafés und Gaststätten gibt es genügend.

Am außerhalb des Ortes gelegenen Friedhof bietet sich ein wirklich beeindruckendes Bild auf die Skyline der Stadt.

Blick auf St. Peter und Paul (Bild laden)

Sie folgen dem ausgeschilderten Radweg in Richtung Böblingen/Würmtal.
An einer Reithalle vorbei bringt Sie der Weg zu einer Häusergruppe mit früherem Sägwerk und Biergarten.

Leicht ansteigend radeln Sie nun am Waldrand leicht oberhalb des Würmtales nach Schafhausen. Auf der linke Seite passieren Sie eine Wacholderheide, rechts liegt das Würmtal eingebettet in bewaldete Hänge.

Schafhausen

( Seitenanfang )

Sehenswert sind die direkt am Fahrradweg gelegenen Fachwerkhäuser und die St. Cyrakius Kirche.
An der Kirche entlang erreichen Sie die Kreuzung mit der Straße nach Magstadt.
Am gegenüberliegenden Rathaus können Sie eine geschmiedete Schäferfigur bewundern. Sie stammt aus der Hand des Künstlers, der auch den Narrenbrunnen in Weil der Stadt schuf.

Schäferfigur in Schafhausen (Bild laden)

Vorbei am Rathaus folgen Sie der Döffingerstraße aus dem Ort hinaus.

Durch eine Pappelallee erreichen Sie die Kläranlage, die Sie umfahren. Auf der rechten Seite mündet die Schwippe von links kommend in die Würm.

200m danach zweigt nach rechts, auf einer kleinen Betonbrücke über die Schwippe der Radweg ins Würmtal ab und radeln weiter bis zu einer Fußgängerunterführung.

Rechts liegt Döffingen

( Seitenanfang )

Durch eine hochwassersichere Unterführung fahren Sie sicher unter der stark befahrenen Verbindung Weil der Stadt - Böblingen durch.
Nach der Unterführung geht es nach rechts über eine alte Steinbrücke, diesmal über die Würm.
In einer weiten Linkskehre radeln Sie nun an der Sporthalle Grafenau vorbei und fahren an der nächsten Kreuzung nach links wieder ins Tal.
Sie orientieren sich an der ehemaligen Mühle und passieren eine weitere Brücke, die Sie erneut über die Würm bringt.
Nach einem kleinen Anstieg beim Gerätehof der Gemeinde Grafenau folgen Sie der Beschilderung nach rechts am Wald entlang.

Ein herrlicher Waldweg - allerdings mit kleinen Steigungen - führt am Talrand in Richtung Aidlingen.
Ab und zu verlassen Sie den Wald und genießen von dort aus einen herrlichen Blick auf das fast unberührte Würmtal.

unberührtes Würmtal unberührtes Würmtal (Bild laden)

An Weggabelungen bleiben Sie auf dem größten Weg mit der Tendenz nach rechts. Der Radweg ist aber auch mit grünen Pfeilen beschildert.

Aidlingen erreichen Sie an einem Grillplatz. Danach passieren Sie mehrere herrschaftliche Gebäude, die zu einer Mission gehören.

Die kleine Straße führt nun bergab und überquert eine Zubringerstraße von Aidlingen zum Neubaugebiet.
An sehr schönen Häusern geht es nun weiter auf die L

( Seitenanfang )

Aus dem frühen 15.Jahrhundert stammt die ehemalige Wehrkirche St. Nikolaus. Sie beherrscht gemeinsam mit den liebevoll renovierten Häusern und Brücken den Ortskern entlang der Aid.

In Sichtweite des Rathauses, bevor die Straße etwas abfällt, zweigen Sie auf den geplasterten Anliegerweg parallel der Durchgangsstraße nach rechts ab. Fast ebenerdig umgeht diese Variante den verkehrsreichen Ortskern.

An der Kreuzung mit der Durchgangsstraße fahren Sie wieder in Richtung Ortsmitte, zweigen aber nach der Kirche nach rechts ab. Die Straße führt ohne größere Steigung ins Industriegebiet und Sie passieren kleinere Betriebe. Nach einem Landhandel zweigen Sie zunächst nach links bergauf ab, halten sich dann aber wieder nach rechts.
Auf diesem asphaltierten Wirtschaftsweg erreichen Sie ein naturbelassenes Tal in Richtung Gärtringen.

Nach gut 500 m fahren Sie bei einer fünffachen Feldwegkreuzung den zweiten Weg leicht nach oben in Richtung Wald weiter.

Zu jeder Jahreszeit bietet diese leicht ansteigende Etappe im Laubwald ein neues Seherlebnis.
Durchsichtig und weitläufig im Winter, farbenfroh grün im Frühjahr und Sommer und braunbunt im Herbst.
Der Weg führt traumhaft im Wald weiter und erreicht die Verbindungsstraße Aidlingen-Gärtringen.

Dort

(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Ehningen: 3,5 km, <- Dätzingen/Döffingen: 5,0 km, -> O Weil der Stadt: 82,0 km, O<- Weil der Stadt 15,0 km

Ihr Weg führt wieder über die Würm in Richtung Aidlingen bis links eine Straße ins Neubaugebiet führt.
Sie folgen dieser Abzweigung, aber nur, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auf dem Feldweg wieder zurück in Richtung der Würm zu fahren.
Auf diesem gewalzten Weg folgen Sie der jungen Würm leicht bergauf. Nur ein paar Kleingärtneranlagen begleiten Sie durch dieses naturbelassene Tal. Alte Weiden in der Flußnähe, das Tal selbst umkränzt von Mischwald.
An einem Rast- und Grillplatz zweigen Sie bitte nach links auf die Verbindungsstraße Aidlingen-Ehningen ab.
Keine Angst - normalerweise herrscht hier wenig Verkehr. (Der Weg rechts in den Wald führt ebenfalls nach Ehningen, doch sind starke Steigungen zu bewältigen).
Auch auf der kleinen Straße sind nur Wald und die Würm Ihr Begleiter.
Erst wenn es stark nach frischem Holz riecht, sind Sie am Ortseingang von Ehningen.

Ehningen

(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Hildrizhausen: 6,5km, <- Aidlingen: 3,5 km, -> O Weil der Stadt: 75,5 km, O<- Weil der Stadt 21,5 km

An der ersten Kreuzung fahren Sie kurz nach rechts, dann wieder nach nach links in ein Neubaugebiet.
An der nächsten großen Kreuzung (wenn es nach Schweinemast riecht, sind Sie richtig), halten Sie rechts und fahren bis zur Ampel.
Hier überqueren Sie die Verbindungsstraße Böblingen-Herrenberg (B14) auf dem Zebrastreifen geradeaus.
Bei der Stadthalle (rechts) überqueren Sie die Straße nach links zur Einfahrt eines Forschungszentrums.
Kurz davor geht Ihr Weg nach rechts weiter.

Hinweis auf Abzweigung -> Rohrau.

Am Fusse des Schönbuches radeln Sie auf asphaltierten Wirtschaftswegen in der Nähe der A81 durch weite Felder.
Rohrau erreichen Sie durch ein winziges Industriegebiet.

Rohrau

Entfernungen: -> Nufringen: 4,0 km, -> Aidlingen: 14,0 km

Sie durchradeln den Ort in Richtung Kuppingen. Am Ortsende beginnt rechts der Straße ein Wirtschaftsweg. Er unterquert die A81 und bringt Sie weiter in Richtung Nufringen.

Vorsicht bei der Überquerung der B14!

Nufringen

Herrenberg

Entfernungen: -> Nufringen: 4,0 km, -> Aidlingen: 14,0 km

Eine herrliche Innenstadt mit alten, erhabenen Fachwerkhäusern erwartet Sie.
Etwas erhaben über dem Stadtniveau auf einer Felsplattform thront die gotische Hallenkirche mit ihrem dicken Glockenturm.
Die Innenstadt ist verkehrsberuhigt. Auch Fahrradfahrer werden gebeten abzusteigen.

Der Weg ins Würmtal führt über den Marktplatz. Eine gotisch enge Gasse, gesäumt von alten Fachwerkhäusern führt nach Nordwesten weiter.
Sie behalten diese Richtung bei, bis Sie auf der rechten Seite die Gebäude der EVS und das IBM-Zentrum passieren.
Über einen Zebrastreifen überqueren Sie die B14 und fahren links der Straße den Anstieg nach Nufringen hoch. Kurz vor der Kuppe zweigt der Radweg nach rechts ab und führt Sie zur Unterführung beim Bahnhof. Hier unterqueren Sie die Gleise und fahren zur Ortsmitte.

Nufringen

(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Gärtringen: 3,0 km, <- Herrenberg: 4,0 km, -> Aidlingen: 10,0 km, <- Herrenberg: 4,0 km

Auf der Durchgangsstraße fahren Sie weiter, bis Sie die Abzweigung nach Gärtringen erreichen. Leicht bergauf, an einem Neubaugebiet vorbei, erreichen Sie eine Bushaltestelle, dort wechseln Sie auf den Gehweg rechts der Straße.
Leicht bergauf führt Sie der Weg bis zu einem Kreisverkehr. Sie überqueren Ihn und sind nach wenigen hundert Metern in Gärtringen.

Gärtringen

(Seitenanfang)

Entfernungen: -> Aidlingen: 7,0 km, <- Nufringen: 3,0 km, -> Aidlingen: 7,0 km, <- Herrenberg: 7,0 km

Sie fahren auf der Durchgangsstraße. Nach der ersten Rechtskurve zweigen Sie vor dem Anstieg nach rechts ab (Pizzeria) und erreichen auf der verkehrsberuhigten Straße einen freien Platz. Nach dem Brunnen fahren Sie links weiter und überqueren die Durchgangsstraße geradeaus.
Der Weg führt Sie in ein Neubaugebiet. Nach halblinks weist Ihnen ein Fahrradschild: Aidlingen.
Folgen Sie dem Schild. Nach zwei kleinen Anstiegen (links ist der Neubau eines Jugendfreizeitheims) geht es kurz bergab. Beim Waldrand bleiben Sie nach ca. 100 m auf der asphaltierten Straße bis nach links ein Waldweg abzweigt.
Durch einen naturbelassenen Mischwald fahren Sie am Talrand bis an den Rand Aidlingens. Dieser herrliche Weg ist zu jeder Jahreszeit ein Augenschmaus.
Bei den ersten Häusern zweigen Sie nach links ins Tal ab und folgen der Industriestraße nach rechts in den Ortskern.
Eine liebevoll restaurierte Ortsmitte erwartet Sie dort.

Entfernungen: <- Gärtringen: 6,0 km, <- Herrenberg: 14,0 km

Sie folgen der Durchgangsstraße bis zur Abzweigung nach Grafenau. Dort fahren Sie kurz nach rechts, zweigen dann aber sofort nach links zur Kläranlage ab.
Der asphaltierte Weg bringt Sie über die Würm. Wenn Sie nach links abzweigen, erreichen Sie den Radweg durchs Würmtal nach Weil der Stadt und Pforzheim.

Dätzingen  Döffingen

( Seitenanfang )

Entfernungen: -> Schafhausen: 2,0 km, <- Aidlingen: 5,0 km, -> O Pforzheim: 34,0 km, O<- Hildrizhausen 15,0 km

Wenn Sie weiterfahren überqueren Sie die Würm und fahren scharf rechts an einer modernen Sporthalle vorbei, immer rechts haltend, um nach einer erneuten Würmbrücke scharf links zu halten. Auf einer neuerbauten Fahrrad- und Fußgängerunterführung fahren Sie sicher unter der stark befahrenen Verbindung Weil der Stadt - Böblingen durch.

Würmbrücke Die alte Würmbrücke (Bild laden)

Ihr weiterer Weg führt schnurstracks zu einer weiteren Brücke, diesmal über die Schwippe.

Schwippe Schwippe und Würm (Bild laden)

Linkerhand geht's weiter an einer Kläranlage vorbei nach Schafhausen.

Schafhausen

( Seitenanfang )

Entfernungen: -> Weil der Stadt: 4,5 km, <- Dätzingen/Döffingen: 2,0 km, -> O Pforzheim: 32,0 km, O<- Hildrizhausen 17,0 km

An der Kirche entlang führt auch unser Weg. Nach dem Ort sehen Sie rechts eine Wacholderheide, links das Würmtal mit seinen bewaldeten Hängen; vor Ihnen die beeindruckende Skyline von Weil der Stadt.

Vor Weil der Stadt Vor Weil der Stadt (Bild laden)

Hier können Sie, die Stadtkirche St. Peter und Paul vor Augen, nicht mehr falsch fahren, höchstens die am Fahrradweg gelegene Gartenwirtschaft hält Sie noch ab.

Weil der Stadt

( Seitenanfang )

Entfernungen: -> Merklingen: 3,0 km, <- Schafhausen: 4,5 km, -> O Pforzheim: 27,5 km, O<- Hildrizhausen 21,5 km

Am außerhalb des Ortes gelegenen Friedhof bietet sich ein wirklich beeindruckendes Bild der Stadt.
Eine weitgehend erhaltene Stadtmauer mit Wehrtürmen umgibt eine historische Altstadt. Über 60m hoch ragt die in Teilen aus dem 12.Jahrhundert stammende St. Peter und Paulskirche über die historischen Giebel.
Altes Rathaus, Spital, Augustinerkloster, Kapuzinerkloster, Keplerhaus, Brenzhaus, sie sollten sich Zeit nehmen!
Cafés und Gaststätten gibt es zuhauf.